Naturgarten in Grindelwald, Bild: Benedikt Dittli

Gartenglück auf 1100 m ü. M.

In Grindelwald ist die Vegetationszeit kürzer. Dank der Gartenumgestaltung mit Pavillon kann man die Bergwelt aber über viele Monate im Jahr geniessen. So gestalten unsere Naturgarten-Profis - eine vorher/nachher-Geschichte aus der Januar/Februar-Ausgabe 2022 des Magazins «Bioterra».

Von Carmen Hocker (Text) und Benedikt Dittli (Bilder)

Image
Garten vor der Umgestaltung

Title
Ausgangslage

Body

Grindelwald ist die Heimat der Gartenbesitzerin. Am Wochenende und in den Ferien besucht sie mit ihrem Mann ihre Eltern und kümmert sich auch um den Garten. Grund für die Umgestaltung war ein geplanter Pavillon. Da der Garten von mehreren Generationen genutzt wird, sollte der Zugang barrierefrei werden. Für die Konzeption des Umschwungs wurde Landschaftsgärtner Mark Fetzer hinzugezogen.

Image
Plan der Umgestaltung von Mark Fetzer
Signature
Plan: Mark Fetzer

Title
Das Projekt

Body

Vorher war der Gemüsegarten mit einer Betonmauer eingefasst. Ein Teil wurde abgerissen, ein anderer verschwand hinter einer vorgebauten Trockenmauer. Anstelle einer düsteren Thujahecke wächst jetzt eine wolkige Formschnitthecke mit einheimischen Gehölzen wie Feldahorn, Eibe und Kornelkirsche. Die umgestaltete Fläche ist ca. 220 m2 gross.

Title
Natur ohne Schwellen

Body

Neben einer dekorativen Treppe aus Gneis führt jetzt eine flache Rampe zum Pavillon. Je nach Wetter werden die Panoramafenster übergangslos zur Seite geschoben; drinnen und draussen verschmelzen. Ein plätschernder Brunnen unterstreicht die friedvolle Atmosphäre im Garten. Die vorhandenen, noch jungen Obstbäume konnten verpflanzt werden, ohne die Sicht zu nehmen.

Image
Image
Gestalteter Naturgarten, Bild: Benedikt Dittli

Plain text
Ein Garten soll die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden widerspiegeln und unsere Liebe zum Detail.
Source
Mark Fetzer

Title
Dynamische Wiese

Body

Als Übergang zur Alpenlandschaft wurde rund um den Sitzplatz eine sogenannte Bergblumenwiesen-Mischung für fette Böden angesät. Denn obwohl der Untergrund felsig und steinig ist, entstand durch die verteilte Erde des Gemüsegartens eine nährstoffreiche Humusschicht. Im 2. Jahr dominierten Natternköpfe, in den Folgejahren wird sich das Bild aber wandeln.

Image
Image
Gestalteter Naturgarten, Bild: Benedikt Dittli
Signature
Robuste Rosen und Clematis gedeihen selbst auf 1100 m ü. M.

Title
Ausblicke einbeziehen

Body

Anders als im urbanen Raum gibt es hier nichts, was kaschiert werden muss. Im Gegenteil. Der Blick auf das Bergpanorama ist so beeindruckend, dass man ihn am liebsten rahmen möchte. Den Übergang vom Parkplatz zum Garten markiert ein Rosenbogen, durch den der Eiger zu sehen ist.

Body

Zu Bioterra gehören schweizweit über 70 zertifizierte Naturgarten-Fachbetriebe, die Sie dabei unterstützen, einen Natur- bzw. Biogarten anzulegen und zu unterhalten. Unsere Betriebe sind darauf spezialisiert, Mosaike aus verschiedenen Lebensräumen zu schaffen, in denen sich Mensch, Tier und Pflanze gleichermassen zu Hause fühlen. 

Den hier porträtierten Garten hat Mark Fetzer geplant. Er ist Forstwart, Landschaftsgärtner und Techniker Gartenbau. Nach dem Naturgartenlehrgang sammelte er noch zehn Jahre Erfahrungen in einem Naturgartenbetrieb, bevor er sich 2017 selbstständig machte. Zur Website.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Jede E-Mail-Adresse wird in einer für Menschen lesbaren Weise verschleiert oder, wenn JavaScript aktiviert ist, durch einen spamresistenten anklickbaren Link ersetzt. E-Mail-Adressen erhalten das Standard-Webformular, sofern nicht anders angegeben. Wenn ein Ersatztext (ein Personenname) erforderlich ist, wird auch ein Webformular benötigt. Trennen Sie die einzelnen Teile mit dem Pipe-Symbol "|". Ersetzen Sie Leerzeichen in Namen durch "_".