Gestalteter Naturgarten, Bild: Benedikt Dittli

Anziehende Gegensätze

Zum Bau eines Hanggartens wurde die traditionelle Kunst des Trockenmauerbaus mit der chinesischen Harmonielehre des Feng-Shui verbunden. So gestalten unsere Naturgarten-Profis - eine vorher/nachher-Geschichte aus der September/Oktober-Ausgabe des Magazins «Bioterra».

Von Carmen Hocker (Text) und Benedikt Dittli (Bilder)

Image
Naturgarten vor Umgestaltung

Title
Ausgangslage

Body

Der Blick auf den Vierwaldstättersee hatte die Besitzerfamilie zum Kauf des Grundstücks bewogen. Herausforderung beim Bau war die Absicherung des steilen Geländes. Während der Architekt Betonwände oder Steingabionen vorschlug, versicherte Markus Frei der Bauherrschaft, dass dies auch in traditioneller Trockenmauertechnik zu bewerkstelligen sei.

Image
Plan Naturgarten, von Markus Frei
Signature
Plan: Markus Frei

Title
Das Projekt

Body

Der eigentliche Garten mit ebener Rasenfläche liegt hinter dem Haus. Für den steilen Hang wünschte sich die Familie eine Lösung, die ihre Naturverbundenheit mit der Liebe zum Mittelmeerraum vereint. Um die Aussicht auf den See geniessen zu können, sollte auf der obersten Ebene ein grosszügiger Sitzplatz mit Feuerstelle entstehen.

Title
Yin und Yang

Body

Da die kubische Form des Hauses das männliche Yang symbolisiert, war es Markus Frei wichtig, mit geschwungenen Formen das weibliche Yin-Element einzubringen. Beim Trockenbau kommt eigentlich kein Mörtel zum Einsatz. Wegen des extrem steilen Geländes entschied sich Christoph Winistörfer, am Fundament des Hauses ein paar Riegel als Ankerpunkte zu betonieren.

Plain text
Mein Ziel ist, die Kunst des Feng-Shui mit dem naturnahen Gartenbau zu verbinden.
Source
Markus Frei

Image
Image
Gestalteter Naturgarten, Bild: Benedikt Dittli

Title
Eine Frage der Proportionen

Body

Die Hangbefestigung wirkt harmonisch, weil der Hang in fünf Ebenen gegliedert wurde. Eine jeweils etwa ein Meter hohe Trockenmauer aus Sandstein vom Rooterberg stützt die Etagen. Im unteren Bereich entfällt dadurch die Notwendigkeit einer Absturzsicherung. Als die Familie nach der Neugestaltung ins Dorf ging, hörte sie immer
wieder: «Ah, ihr seid die mit den schönen Mauern!»

Image
Image
Gestalteter Naturgarten, Bild: Benedikt Dittli
Signature
Auf diesem Sitzplatz wähnt man sich südlich der Alpen.

Title
Mediterranes Mikroklima

Body

Die Trockenmauern speichern die Wärme des Tages und geben sie nachts langsam ab. Günstige Voraussetzungen für Spalierobst, Kräuter und Sonne liebende einheimische Wildpflanzen. Ausnahmen sind zwei Palmen sowie Säulenzypressen, die der Bepflanzung eine mediterrane Ausstrahlung verleihen.

Body

Zu Bioterra gehören schweizweit über 60 zertifizierte Naturgarten-Fachbetriebe, die Sie dabei unterstützen, einen Natur- bzw. Biogarten anzulegen und zu unterhalten. Unsere Betriebe sind darauf spezialisiert, Mosaike aus verschiedenen Lebensräumen zu schaffen, in denen sich Mensch, Tier und Pflanze gleichermassen zu Hause fühlen. 

Den hier porträtierten Garten haben Christine Hüsler und Markus Frei (Freiräume) entworfen. Naturgartenfachmann Christoph Winistörfer (Naturag) hat ihn umgesetzt. Die drei verbindet eine langjährige Partnerschaft.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Jede E-Mail-Adresse wird in einer für Menschen lesbaren Weise verschleiert oder, wenn JavaScript aktiviert ist, durch einen spamresistenten anklickbaren Link ersetzt. E-Mail-Adressen erhalten das Standard-Webformular, sofern nicht anders angegeben. Wenn ein Ersatztext (ein Personenname) erforderlich ist, wird auch ein Webformular benötigt. Trennen Sie die einzelnen Teile mit dem Pipe-Symbol "|". Ersetzen Sie Leerzeichen in Namen durch "_".