Umgestaltung Naturgarten-Profis Nänni

Auf allen Ebenen Essbares

Betonwände sind Trockensteinmauern gewichen, ein Hofplatz hat den Rasen ersetzt. Und in Garten- und Hochbeeten überwiegen Nutzpflanzen. Eine Vorher/Nachher-Geschichte aus der Mai/Juni-Ausgabe 2021 des Magazins «Bioterra».

Von Carmen Hocker (Text) und Benedikt Dittli (Bilder)

Image
Umgestaltung Naturgarten-Profis Nänni Vorher

Title
Ausgangslage

Body

Ein Reihenhaus aus den 50er-Jahren mit Blick auf eine unbenutzte Laube und einen Hanggarten, der von instabilen Verbauungen aus Holz und Beton gestützt wurde. Die ebene Fläche direkt am Haus war für einen Rasen zu schattig, die gepflasterte Fläche für einen grosszügigen Sitzplatz zu klein. Insgesamt 280 m2 Gartenfläche, verteilt auf mehrere Niveaus, galt es umzugestalten.

Image
Umgestaltung Naturgarten-Profis Nänni Plan

Title
Das Projekt

Body

Grösster Wunsch der Kundin – Tochter einer Bauernfamilie – war ein Nutzgarten. Deshalb wurden die Betonwände abgerissen und durch Trockensteinmauern und möglichst breite Beete ersetzt. Die Fläche am Haus wurde in einen Hofplatz umgestaltet, beschattet von einem Apfelbaum. In massgefertigten Hochbeeten aus Lärchenholz gedeihen Kräuter und Gemüse.

Plain text
«Bei der Raumgestaltung war mir wichtig, dass sich die Familie wohl und geborgen fühlt.»
Source
Stefan Nänni
Image
Umgestaltung Naturgarten-Profis Nänni Trockensteinmauer

Title
Recycling statt Abtransport

Body

Das abgebrochene Material zu entfernen, war keine Option. Darum wurde alles wieder eingebaut und mit weiteren Materialien ergänzt. Am Hang stützen Trockenmauern die Gemüsebeete ab, in der Ebene wurden Platten und Steine als Belag verlegt. Wo früher die offene Laube war, befindet sich jetzt ein Schopf, der mit Lärchenlatten dezent verkleidet wurde und viel Stauraum bietet.

Image
Image
Umgestaltung Naturgarten-Profis Nänni Hofgarten

Title
Hofplatz für heisse Sommertage

Body

Das Haus beschattet die ebene Fläche über viele Stunden am Tag, weshalb Rasen nie gut gedeihen würde. Schon beim ersten Besuch hatte Stefan Nänni die Idee, die kleinteiligen Strukturen aufzulösen und durch einen durchgängigen Belag zu ersetzen. In den Pflasterfugen darf sich Spontanvegetation ansiedeln, um die Fläche aufzulockern.

Image
Umgestaltung Naturgarten-Profis Nänni Hochbeet

Title
Vom Beet in die Küche

Body

In diesem Garten gibt es fast nichts, das nicht essbar ist. Angefangen von den Kräutern im Hochbeet, über das Gemüse am Hang bis hin zu den Früchten der Kletterpflanzen an den Rankgerüsten. Verschiedene Wildgehölze im oberen Bereiche des Gartens bieten Vögeln und Kleintieren Schutz und Nahrung.

Title
IHR NATURGARTEN-PROFI

Body

Zu Bioterra gehören schweizweit über 60 zertifizierte Naturgarten-Fachbetriebe, die Sie dabei unterstützen, einen Natur- bzw. Biogarten anzulegen und zu unterhalten. Unsere Betriebe sind darauf spezialisiert, Mosaike aus verschiedenen Lebensräumen zu schaffen, in denen sich Mensch, Tier und Pflanze gleichermassen zu Hause fühlen.

Der hier porträtierte Garten wurde von Stefan Nänni gestaltet. Der Landschaftsgärtner und Umweltfachmann gründete in Winterthur vor über 30 Jahren seinen Gartenbaubetrieb «Grünwerk». Sein Team umfasst rund 25 Personen. gruenwerk.ch

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Jede E-Mail-Adresse wird in einer für Menschen lesbaren Weise verschleiert oder, wenn JavaScript aktiviert ist, durch einen spamresistenten anklickbaren Link ersetzt. E-Mail-Adressen erhalten das Standard-Webformular, sofern nicht anders angegeben. Wenn ein Ersatztext (ein Personenname) erforderlich ist, wird auch ein Webformular benötigt. Trennen Sie die einzelnen Teile mit dem Pipe-Symbol "|". Ersetzen Sie Leerzeichen in Namen durch "_".