Gestalteter Naturgarten, Bild: zvg

Der Natur Zeit lassen

Im Zürcher Oberland bittet ein Gartenplaner seine Kundschaft um Geduld. Damit lässt er sie die Jahreszeiten erleben, bevor er mit dem Gestalten beginnt. Eine vorher/nachher-Geschichte aus der April-Ausgabe 2022 des Magazins «Bioterra».

Von Carmen Hocker

Image
Garten vor der Umgestaltung

Title
Ausgangslage

Body

Der alte Bauernhof in Maur am Greifensee ZH wurde bereits vom Vorbesitzer umgebaut. Er liess auch den kleinen Teich samt leerer Kiesfläche anlegen und den Hang von einer Wand mit Granitquadern abstützen. Das neue Besitzerpaar hat andere Vorstellungen. Das mehrere Hektaren grosse Grundstück soll in einen artenreichen Naturgarten samt Permakultur und Hochstammkulturen verwandelt werden.

Image
Plan der Umgestaltung von Raphael Elmer
Signature
Plan: Raphael Elmer

Title
Das Projekt

Body

Den Anfang der Umgestaltung machte die 5 m² grosse Fläche direkt am Haus. Anstelle des künstlich und fremd wirkenden Miniteichs bauten Gartenbauer und Kunde gemeinsam einen Lehmteich. Das Material dafür stammt aus einer Kiesgrube der Region, ebenso die Bollensteine, welche den Teich einfassen.

Plain text
Geduld ist für mich eine Tugend. Zusammen mit der Kundschaft beobachte ich zuerst ein Jahr lang Fauna und Flora.
Source
Raphael Elmer

Title
Infinity-Pool natürlich

Body

Um möglichst wenig umgraben zu müssen, wurde der vorhandene Teich nur leicht auf 6 × 6 m vergrössert. Gross genug, um sich darin ab und zu erfrischen zu können. Dafür wurde eine Treppe samt Bank gebaut. Sitzt man darauf, ist man auf Augenhöhe mit der Wasseroberfläche, die am Horizont in den Greifensee übergeht. Eine Besonderheit ist, dass der Teich rundum von einem Graben umgeben ist. Dieser verhindert Algenbildung, da kein nährstoffreiches Oberwasser in den Teich eingetragen wird.

Image
Image
Gestalteter Naturgarten, Bild: zvg
Signature
Bild: zvg

Title
Element Wasser

Body

Für das Besitzerpaar verkörpert das Element Wasser Leben. Deshalb sollte dieser Bereich als Erstes umgestaltet werden. Die karge Kiesfläche wurde mit etwas Humus angereichert, um eine Magerwiese anzusäen. Olivenbaum und Quadersteine sind Relikte des Vorgängers. Künftig sollen ausschliesslich regionale Materialien und einheimische Pflanzen berücksichtigt werden.

Title
Tugend Geduld

Body

Raphael Elmer versucht mit der Bepflanzung die bedrohtesten Arten zu fördern. Um sich einen Überblick zu verschaffen, unternimmt er in der Region Spaziergänge und wartet ein Jahr, bis er mit der Gestaltung beginnt. Findet er Tierspuren, installiert er vor Ort Kameras, um den Wildwechsel zu beobachten.

Image
Image
Permakulturgarten
Signature
Der Permakulturgarten des Besitzers, Bild: zvg

Body

Zu Bioterra gehören schweizweit über 70 zertifizierte Naturgarten-Fachbetriebe, die Sie dabei unterstützen, einen Natur- bzw. Biogarten anzulegen und zu unterhalten. Unsere Betriebe sind darauf spezialisiert, Mosaike aus verschiedenen Lebensräumen zu schaffen, in denen sich Mensch, Tier und Pflanze gleichermassen zu Hause fühlen. 

Den hier porträtierten Garten hat Raphael Elmer geplant. Er machte nach der Steiner-Schule eine Lehre als Landschaftsgärtner und bildete sich zum Obergärtner weiter, nachdem er 2006 seinen eigenen Betrieb gegründet hatte, um sein Verständnis von naturnaher Gartengestaltung leben zu können. Zur Website von ArtGarten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Jede E-Mail-Adresse wird in einer für Menschen lesbaren Weise verschleiert oder, wenn JavaScript aktiviert ist, durch einen spamresistenten anklickbaren Link ersetzt. E-Mail-Adressen erhalten das Standard-Webformular, sofern nicht anders angegeben. Wenn ein Ersatztext (ein Personenname) erforderlich ist, wird auch ein Webformular benötigt. Trennen Sie die einzelnen Teile mit dem Pipe-Symbol "|". Ersetzen Sie Leerzeichen in Namen durch "_".