Gestalteter Naturgarten, Bild: Benedikt Dittli

Naturnah statt nur Grün

Ein Reihenhausgarten in Bassersdorf ZH verwandelte sich von einer grünen Restfläche in ein artenreiches Refugium für Mensch, Flora und Fauna. So gestalten unsere Naturgarten-Profis - eine vorher/nachher-Geschichte aus der März-Ausgabe 2022 des Magazins «Bioterra».

Von Carmen Hocker

Image
Garten vor der Umgestaltung

Title
Ausgangslage

Body

Die dichte, immergrüne Heckenbepflanzung in Nachbars Garten wirkte düster, fast erdrückend. Im kurz geschorenen Rasen erinnerte ein Kraterloch an das Trampolin der flügge gewordenen Kinder. Da sich die familiäre Situation verändert hatte, sollte aus dem brachliegenden Gartenteil etwas Neues entstehen.

Image
Plan der Umgestaltung von Patrick Bolinger

Title
Das Projekt

Body

Als Gärtnermeister Patrick Bolinger den Garten zum ersten Mal betrat, kam ihm der Gedanke eines Perspektivenwechsels: Was wäre, wenn der neue Sitzplatz erhöht läge? Dadurch würde das Garagendach am Grundstücksende optisch in den Hintergrund treten – und vom Podest aus könnte man in den Garten und auf das eigene Haus blicken. Gesagt, getan. Die umgestaltete Fläche umfasst 9 auf 14 m.

Title
Ein Zimmer im Garten

Body

Schon vorher stieg das Grundstück zum Rand hin leicht an. Durch den Bau einer Trockenmauer aus Rorschacher Sandstein entstand ein ebenes Podest, das über zwei Stufen mit der Wiesenfläche verbunden ist. Die Hecke des Nachbarn wurde bis an die Grenze zurückgeschnitten, um Platz für eine dreigeteilte Sichtschutzwand aus Douglasienholz zu schaffen. Der mittlere Teil ist leicht nach vorne versetzt, damit dort Spaltholz für den Grill gestapelt werden kann. Zudem lockert diese Unterbrechung die Wandfläche auf.

Image
Image
Gestalteter Naturgarten, Bild: Benedikt Dittli
Signature
Bild: Benedikt Dittli

Title
Von der Naturgartenidee begeistert

Body

Vor der Umgestaltung gab es auf der Rasenfläche nichts, woran sich das Auge festhalten konnte. Mit der Ansaat der Wildblumenwiese hat sich das geändert. Jetzt führen nur noch schmale, gemähte Pfade durch die Vielfalt an heimischen Wildblumen und -gräsern. In den Beeten gibt es auch schattige, feuchtere Partien, sodass ganz unterschiedliche Lebensbereiche entstanden.

Plain text
Der Garten hat durch Einteilung in Zimmer optisch an Grösse gewonnen.
Source
Patrick Bolinger

Image
Image
Eine leichtere Alternative zur klassischen Trockenmauer.
Signature
Eine leichtere Alternative zur klassischen Trockenmauer.

Title
Die Tierwelt einladen

Body

Die Aufmerksamkeit, die vorher dem Rasen zuteil wurde, gilt heute der Wildblumenwiese. Patrick Bolinger ist überzeugt, dass die Artenvielfalt auch deshalb so rasch gewachsen ist, weil das Besitzerpaar begeistert und mit Bedacht gezielt Samen sammelt und wieder verteilt – motiviert durch den Einzug der Insekten und Vögel.

Body

Zu Bioterra gehören schweizweit über 70 zertifizierte Naturgarten-Fachbetriebe, die Sie dabei unterstützen, einen Natur- bzw. Biogarten anzulegen und zu unterhalten. Unsere Betriebe sind darauf spezialisiert, Mosaike aus verschiedenen Lebensräumen zu schaffen, in denen sich Mensch, Tier und Pflanze gleichermassen zu Hause fühlen. 

Den hier porträtierten Garten hat Patrick Bolinger geplant. Er ist Landschaftsgärtner mit Meisterdiplom. 2016 gründete er einen Naturgartenfachbetrieb, dessen Team mittlerweile 10 Mitarbeiter*innen umfasst. Zur Website.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Jede E-Mail-Adresse wird in einer für Menschen lesbaren Weise verschleiert oder, wenn JavaScript aktiviert ist, durch einen spamresistenten anklickbaren Link ersetzt. E-Mail-Adressen erhalten das Standard-Webformular, sofern nicht anders angegeben. Wenn ein Ersatztext (ein Personenname) erforderlich ist, wird auch ein Webformular benötigt. Trennen Sie die einzelnen Teile mit dem Pipe-Symbol "|". Ersetzen Sie Leerzeichen in Namen durch "_".