Biogärtnerei am Hirtenweg, Bina Thürkauf

Wer steckt hinter der Biogärtnerei am Hirtenweg?

«In unserer Gärtnerei, die sehr nahe an der Grenze zu Deutschland liegt, haben wir uns auf die Vielfalt spezialisiert. Wir produzieren dafür nur in kleiner Stückzahl, immer sehr saisonal», erzählt Bina Thürkauf von der Biogärtnerei am Hirtenweg.

«Es kann also durchaus sein, dass man bei uns gewisse Pflanzen nur ein paar Wochen lang erhält. Eine schonende Produktionsweise ist uns ebenso wichtig wie der Erhalt einer vielfältigen Flora und Fauna. Mich reizt am Beruf, dass ich mit Arten und Sorten experimentieren kann – immer mit dem Kompromiss zwischen Idealismus und kommerzieller biologischer Kultivierung – und dass ich die Pflanzen wachsen und gedeihen sehe. Ganz allgemein liebe ich alles Essbare, die unterschiedlichen Geschmäcke. Meine Chilis zum Beispiel lasse ich nicht aus den Augen, da sie regelrechte Diven sind und gehätschelt werden müssen. Jetzt im April werden sie getopft, Ende Monat kommen sie dann in den Verkauf.»

INHABERIN: Bina Thürkauf 
MITARBEITENDE: Saisonal 1 bis 3 
GRÜNDUNG: 1996
SORTIMENT: Wildstauden, Kräuter, Chilis, Tomaten, Gemüsesetzlinge, Beeren, Sommerflor
ORT: Riehen BS
WEB: hirtenweg.ch

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Jede E-Mail-Adresse wird in einer für Menschen lesbaren Weise verschleiert oder, wenn JavaScript aktiviert ist, durch einen spamresistenten anklickbaren Link ersetzt. E-Mail-Adressen erhalten das Standard-Webformular, sofern nicht anders angegeben. Wenn ein Ersatztext (ein Personenname) erforderlich ist, wird auch ein Webformular benötigt. Trennen Sie die einzelnen Teile mit dem Pipe-Symbol "|". Ersetzen Sie Leerzeichen in Namen durch "_".