Portrait Astrantias, Bild: Stefan Walter

Wer steckt hinter «AstrantiAs»?

«Meist arbeite ich allein, bekomme aber immer wieder wertvolle Unterstützung von meiner Tochter Jasmin (l.). Sie studiert Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich, verfügt über ein fundiertes Wissen im Bereich Ökologie sowie Pflanzenevolution und ist darum meine wissenschaftliche Assistentin. Jetzt im Sommer liegt unser Fokus auf der Pflanzenvermehrung.

Auf Wildrosen, -sträucher und -stauden habe ich mich übrigens aus zwei Gründen spezialisiert: Zum einen, weil sie schön anzusehen und zudem alle, die ich anbiete, auch essbar sind. Zum anderen wollte ich 2008 nach meinem Abschluss in ‘Naturnahem Garten und Landschaftsbau’ an der ZHAW in Wädenswil ZH mehr über einheimische Wildrosen erfahren. Viel Wissen darüber war nicht vorhanden. Das hat mich gereizt.»

INHABERIN: Astride Tanner
GRÜNDUNG: 2009
SORTIMENT: Wildrosen, Wildsträucher und essbare Wildstauden
ORT: Schindellegi SZ
WEB: https://www.astrantias.com/

Dieses Portrait wurde in der Ausgabe Juli/August 2020 der Zeitschrift «Bioterra» veröffentlicht.

Foto: Stefan Walter

Title
Ihre Biogärtnerei

Body

Es sind die Pflanzen, die den Bio- und Naturgarten erst so richtig zum Leben erwecken, ihn dynamisch und vielfältig gestalten. In den über 70 zertifizierten Biogärtnereien, die Bioterra angeschlossen sind, finden Gartenbegeisterte ausgesuchte Gartenstauden, einheimische Wildpflanzen und Gehölze. Dazu zählen duftende Kräuter, Beerensträucher und Gemüsesetzlinge für den Biogarten. Wer seine Pflanzen selber anziehen möchte, kann auf ein grosses Angebot an Biosaatgut zählen.