Es ist Schneeglöckchen-Zeit!
Unsere Präsentationen mit anschliessender Führung durch unsere Sammlung finden wie folgt statt:
FR 27.02.26 um 11.00 Uhr (ausgebucht) oder 13.00 Uhr (wenige Plätze frei)
SA 28.02.26 um 11.00 Uhr oder 13.00 Uhr oder 15.00 Uhr
Nur mit Anmeldung (bitte Uhrzeit, Anzahl Gäste, Anschrift mit Natelnummer und ob die Anreise mit dem Auto erfolgt (beschränkte Kapazitäten) bei der Anmeldung angeben, danke): margrit [at] simongarden [dot] ch (margrit[at]simongarden[dot]ch)
Der Event beginnt pünktlich und kostet CHF 10.00 p/P (Vereinskasse galanthophile.ch).
Nach der Abschluss der Präsentation ist das Atelier mit Schneeglöckchen-Produkten offen für Sie.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das Atelier mit Schneeglöckchen-Artikel ist zudem am MI 25.02.26 und DO 26.02.26 von 12.00 bis 16.00 Uhr offen für Sie (keine Besichtigung unserer Sammlung während dieser Zeit!).
Der Einfamilienhausgarten in Rapperswil-Jona mit vielfältiger Bepflanzung umfasst ein 1000m2 grosses Grundstück. Im Frühling starten fröhliche Zwiebelpflanzen das Gartenjahr. Spezielle Schneeglöckchen erfreuen das Gärtnerherz. Siehe auch www.galanthophile.ch. Ein Besuch der Sammlung im 2026 ist nur mit Anmeldung möglich.
Ab Mitte/Ende Mai haben die Rosen ihren Auftritt. Sie sind mit unzähligen farblich abgestimmten Stauden kombiniert. Es erinnert an eine 'mixed border' eines Englischen Gartens. Historische und englische sowie Wild-, Kletter- und Hochstammrosen wurden liebevoll mit selbstgemalten Porzellanschildern beschriftet.
Im Hochsommer und Herbst dominieren die zarten Gräser mit unzähligen speziellen Stauden den Garten. Mehrere Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen und Geniessen ein. Auch im Winter hat der Garten seinen Liebreiz. Dann tritt die Strukturpflanze Buchs und spezielle Accessoires in den Vordergrund.
Gruppenbesuche mit Gartenführungen sind nach Voranmeldung immer willkommen. Spezielle themenbezogene Anlässe im Garten werden auf www.simongarden.ch publiziert.
- Botanik, Sammlergarten
- Cottagegarten
- Reihen- und Einfamilienhausgarten
- Ziergarten
- Baum und Strauchbestand
- Küchenkräuter, Heilkräuter
- Rosen
- Schnitthecken
- Sortensammlung
- Stauden
- Kunst, Skulpturen
- Pergola, Laube, Pavillon
- Wasser
8645 Rapperswil-Jona
S5 bzw. S15 bis Jona- von hier ca 10 Gehminuten bis zum Garten und Atelier.
Oder ab Rapperswil mit dem Bus 993 bis Haltestelle 'Neuhof' - von hier ca 5 Gehminuten bis zum Garten und Atelier.
Parkplätze vor dem Haus: bitte bei uns in der Einfahrt wenden und der Thujahecke entlang unseres Gartens parkieren, vielen Dank.
Ein Besuch im Gartenatelier mit nicht alltäglichen Garten-Objekten und -Zubehör - wie frostharter Antiksteinguss aus England, romantische Rost-Figuren, verzinkte und rostige Rankstäbe und -gerüste, verspielte Gartentische und -stühle, Nistkästen etc. - lohnt sich immer. Ein breites Papeterieangebot u.a. mit eigenen Fotokarten und Postkarten, zudem Porzellan, Gartenbücher, Textilien, Seifen usw. runden den Besuch im Garten der Rosenstadt Rapperswil-Jona ab. Gönnen Sie sich eine Auszeit bei einem selbstgemachten 'Traditional Afternoon Tea' in stimmungsvoller Atmosphäre. Mehr auf www.simongarden.ch.
Speziell zu erwähnen im Atelier sind die klassischen und frostsicheren Steinguss-Artikel aus GB sowie massiven Rostartikel aus D. Das Atelier beeindruckt mit einer breiten Auswahl an Papeterie und Porzellan sowie kleinen Geschenkartikeln. Das Atelier mit den galanthophilen Artikeln ist ganzjährig offen. Sie können auch im Online-Shop galanthus.shop vorbestellen.
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Weiterhin können die beliebten 'Englischen Afternoon Tea's' mit Voranmeldung gebucht werden ab 4 Personen.


