Der Winter hält uns zwar noch im Griff, doch bereits zeigen sich die ersten Vorboten des Frühlings. Es kribbelt in den Fingern, endlich aufzuräumen, zurückzuschneiden und Ordnung zu schaffen. Doch halt – bitte nicht alles abräumen! Verdorrte Stängel von Stauden sind weit mehr als 'Altlasten' aus dem letzten Jahr. Sie sind wertvolle Lebensräume für zahlreiche Insekten. Zum Beispiel nutzen gewisse Wildbienen markhaltige oder hohle Stängel als Nistplätze. Manche Insekten entwickeln sich über viele Monate hinweg – einzelne Arten benötigen sogar zwei Jahre, bis sie ihren Lebenszyklus abgeschlossen haben. Wer also Stängel stehen lässt – idealerweise bis in den Frühsommer hinein, einzelne sogar länger – fördert aktiv die Biodiversität im eigenen Garten.
Damit sind wir auch schon bei unserem Jahresthema 2026 'Zero-Waste-Gärtnern'. In unseren Kursen 2026 und Ausflügen lernst du, Kompost und Rüstabfälle sinnvoll zu nutzen, mit Recycling-Materialien zu bauen, Stauden zu vermehren, essbare Wildpflanzen zu entdecken und vieles mehr. Mach mit und erlebe, wie erfüllend es ist, im Garten Kreisläufe zu schliessen – bewusst, kreativ und voller Begeisterung! Unten eine Auswahl der bald stattfindenden Kurse und Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung und Teilnahme.
Herzliche Gartengrüsse Das Team von Bioterra Zürich und Umgebung
BIOGARTEN – SCHRITT FÜR SCHRITT
Im 4-teiligen Theorie- und Praxiskurs bekommst du eine Fülle von praktischen Tipps und Anleitungen für die Gartenplanung, die Pflege des Bodens, die naturnahe Düngung und den biologischen Pflanzenschutz. Auch Kompostieren, Gründüngungen, Fruchtfolgen und Mischkulturen sind Thema.
Montag, 23. März 2026, 19 – 21 Uhr (Theorie I) Samstag, 28. März 2026, 9 – 12 Uhr oder 14 – 17 Uhr (Praxis I) Montag, 13. April 2026, 19 – 21 Uhr (Theorie II) Samstag, 18. April 2026, 9 - 12 Uhr oder 14 – 17 Uhr (Praxis II) In der Stadtgärtnerei Zürich (Albisrieden)
DER WEG ZU ROBUSTEN JUNGPFLANZEN – SETZLINGE, DIREKTSAAT UND PFLANZUNG
Entdecke die Grundlagen erfolgreicher Jungpflanzenaufzucht in diesem praxisnahen Gartenkurs. Lerne, wie du gesunde und kräftige Setzlinge ziehst, welche Methoden der Direktsaat zum Erfolg führen und wie du deinen Setzlingen beim Einpflanzen den bestmöglichen Start ermöglichst. Du lernst einfache Mittel kennen, mit denen du deinen Setzlingen eine optimale Umgebung gestaltest. Zudem hast du die Möglichkeit, deine Fragen aus der Praxis zu stellen und wir besprechen häufige Herausforderungen direkt vor Ort.
Samstag, 28. März 2026, 9.30 – 12.30 Uhr Im Garten der Kursleiterin, Gstalderstrasse 2, 8134 Adliswil
Auf einem gemütlichen Spaziergang durch Wiesen und Wald tauchst du in die faszinierende Welt der essbaren Wildpflanzen ein. Viele Pflanzen, die wir oft als «Unkraut» abtun oder kaum beachten, sind wertvolle Wildkräuter – nährstoffreich, aromatisch und in der Küche vielseitig einsetzbar. Du wirst überrascht sein, wie viele davon auch direkt am Gartenzaun oder zwischen den Beeten wachsen. Unterwegs sammeln wir einige Kräuter und bereiten daraus einen kleinen Imbiss zu – ein unmittelbares Geschmackserlebnis aus der Natur.
Donnerstag, 16. April 2026, 18 – 20.30 Uhr Zürich Milchbuck
PFLANZENTAUSCHBÖRSE MIT MARKT, NEU MIT TOMATENSETZLINGEN - Helfende gesucht
Pflanzentauschbörse: Wer im Garten Stauden hat, die zu viel Platz brauchen oder überzählige Setzlinge oder versamte Wildpflanzen besitzt, gräbt diese demnächst aus und setzt sie in Töpfchen. So haben sie bis zur Tauschbörse Zeit, Wurzeln zu schlagen um im künftigen Garten problemlos anzuwachsen.
Markt: Die grosse Auswahl an Tee- und Gewürzkräutern, Wildpflanzen für unterschiedliche Standorte oder Rosen und Beerenstauden der verschiedenen (Bio-)Gärtnereien überzeugt auch dieses Jahr. Neu bieten wir zudem einen Stand mit unterschiedlichen Sorten von Tomatensetzlingen an.
Helfende gesucht: Wer hat Lust und Zeit, an der Pflanzentauschbörse und dem Tomatensetzlingsmarkt mitzuhelfen? Interessiert? Dann sende eine E-Mail an zuerich(at)bioterra(dot)ch