Seit der Wintersonnenwende erreicht uns spürbar mehr Lichtkraft und es kribbelt schon in den Herzen vieler Gärtner*innen. Auch uns juckt es unter den viel zu blanken Fingernägeln und um die Wartezeit gefühlt kürzer zu gestalten, haben wir ein spannendes neues Programm zusammengestellt. Bis es Ende Januar in gedruckter Form in den Briefkästen liegt, kann schon mal online ein erster Augenschein genommen werden.
Speziell aufmerksam machen möchten wir auf die immer sehr beliebten 5-teiligen Bio-Gartenbaukurse, die schon im Februar starten. Der spannende Samentausch mit Olivenöldegustation soll den eigenen Schatz an Samen bereichern, Plattform für regen Austausch unter Gärtner*innen bieten und uns über Olivenöl-Gaumenfreude in die Basilikata entführen.
Wir freuen uns auf gärtnerische Begegnungen im 2026 und wünschen einen gelungenen Start in ein lebendiges Gartenjahr.
Herzliche Grüsse
Vorstandsteam der Regionalgruppe St. Gallen/Appenzell
5-teilige Bio Gartenbaukurse
Die bewährten, informativen 5-teiligen Bio-Gartenbaukurse ab Februar in St. Gallen und Mosnang
Am Ende des Kurses können die häufigsten Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher bestimmt werden. Gleichzeitig werden allgemeine botanische Grundkenntnisse und viel Spannendes über einheimische Pflanzen und ihre Lebensräume erfahren.
findet im Aktivraum in Stein der Vortrag «Rund um die Schmetterlingsaufzucht» statt. Reto Künzle entführt uns in die Welt der «Sommervögel» Er ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet und bietet auch spezielle Aerarien (faltbare Insektenkäfige) für die Aufzucht an.
Der Vortrag ist kostenlos, Kollekte. Wir freuen uns auf möglichst viele Schmetterlingsinteressierte.