Vor fast genau einem Jahr hatte ich die Gelegenheit, den Abschlusspräsentationen unseres Lehrgangs Kursleitende Bioterra beizuwohnen. Ich war tief beeindruckt von der Vielfalt der Inhalte und von der ansteckenden Begeisterung der Absolventinnen. Der nur alle zwei Jahre stattfindende Lehrgang startet am 29. März in eine neue Runde. An 14 über das Jahr verteilten Präsenztagen dreht sich alles um naturbezogene Erwachsenenbildung im Garten. Fundiertes Wissen zum Bio- und Naturgarten wird mit Didaktik und Auftrittskompetenz kombiniert. Wer Lust hat auf inspirierende Impulse und Austausch unter Gleichgesinnten: Es hat noch Platz für Kurzentschlossene – Melden Sie sich jetzt an!
Ich wünsche weiterhin einen guten Auftakt ins 2025, frohe Gartenmomente und lehrreiche Erfahrungen unter anderem rund um unser diesjähriges Jahresthema «Wasser - Lebensquelle im Garten».
Herzliche Grüsse Julia Müller, Bioterra Geschäftsstelle
Fotowettbewerb
Auch unser diesjähriger Fotowettbewerb dreht sich um die Lebensquelle im Garten. Ob Eiszapfen, Tautropfen oder gestaltenden Elemente: Schicken Sie uns Ihre Wasser-Saisonbilder auf foto [at] bioterra.ch. Zu gewinnen gibts als Monatspreise Gartenscheren von Felco. Auf die Jahressieger*innen wartet ein Big-Green- Egg-Minimax-Starterpaket, Gutscheine für Ferien auf dem Bauernhof von myfarm.ch, ein Regenfass von Halbritter und eine Olla von Wepot.
Wie immer bieten wir zum Jahresauftakt unsere beliebten Samen von 15 aromatischen Tomatensorten aus den Gärten von Ute Studer und Trudi Borsos. Darunter ist zum Beispiel die «Candy Sweet Icicle» (Bild), eine spitz zulaufende, längliche Pflaumentomate mit obstartig süssem Geschmack. --> Direkt zum Sortiment.
Markus Neubauer von der Biogärtnerei Neubauer im thurgauischen Erlen hat speziell für Bioterra ein Zimmerpflanzen-Angebot zusammengestellt. Dazu gehört zum Beispiel die Kletterfeige, die natürlich klettern kann, sich aber auch hängend gut macht. --> Direkt zum Sortiment.
Von Brugg über Emmenbrücke bis nach Solothurn: An diversen Saisonkurs-Standorten suchen wir noch freiwillige Leitungspersonen bzw. Unterstützung für die Gartensaison 2025. Der wöchentliche Kurs aus dem Gartenkind-Programm findet während den Schulwochen statt, startet im März/April und geht bis zu den Herbstferien – alle Informationen dazu finden sich hier. Bioterra organisiert begleitend dazu Grundlagenkurse zum Thema «Gartenjahr mit Kindern», die sich unter anderem an angehende Gartenkind-Kursleitende richten.
Es ist Zeit für Gartenplanung, Bestellungen und die Anzucht von ersten Kulturen! Was es im Bio- und Naturgarten zu tun gibt:
Saatgut, Pflanzkartoffeln, Steckzwiebeln bei Bioanbietern bestellen.
Erste Anzucht von Peperoni, Chili und Artischocken.
Kresse, Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank ziehen.
Wurzeln von Löwenzahn ausgraben und an warmem Ort abgedunkelt wie Chicorée antreiben.
...
Mit Saisontipps, Praxisbeiträgen für biologisches und naturnahes Gärtnern, Reportagen von besonderen Gärten, Porträts von Gartenmenschen und vielem mehr begleitet Sie unsere Zeitschrift «Bioterra» durchs Gartenjahr.
Ob mehrteilige Grundlagenkurse, Obstbaumschnitt, Anzucht von Setzlingen oder Fermentieren: Die Bioterra-Regionalgruppen bieten über das ganze Jahr verteilt eine Vielzahl interessanter Weiterbildungsmöglichkeiten für Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner an. Ein Blick jetzt zu Jahresbeginn ins Kursportal lohnt sich, um sich bereits jetzt einen Platz zu sichern.