Saftige Zwetschgen, aromatische Tomaten, grosse Kürbisse – der heisse Sommer hat uns dieses Jahr zwar zugesetzt, aber auch mit einer reichen Ernte beschenkt. Und selbst wenn nun die ersten Nebelschwaden am frühen Morgen leise vom nahenden Herbst künden, die Gartensaison ist noch längst nicht vorbei. Weder in den Beeten, noch, was Bioterra-Veranstaltungen betrifft. In diesem Sinne auf eine weiterhin gute Ernte und einen spannenden Austausch.
Herzliche Grüsse,
Ihr Bioterra-Team
Licht zerstückelt die Natur
Wer lässt nicht gerne die lauen Spätsommerabende im Garten oder auf dem Balkon ausklingen? Bei der Verwendung von vermeintlich umweltfreundlichen Solarlampen ist allerdings Zurückhaltung geboten, denn die nächtliche Beleuchtung von Strassen, Garageneinfahrten oder Gartensitzplätzen richtet Chaos im Ökosystem an und tötet nicht selten Tiere.
Vom 15. bis 17. September dreht sich in der Sihlcity in Zürich fast alles um den Erhalt des Bodens, regenerative Landwirtschaft und eine verantwortungsvolle, gesunde und genussvolle Ernährung. Das Symposium Soil to Soul bietet – dieses Jahr mit Fokus auf das Thema Fermentation – einen spannenden Mix aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops, geschmacksvollen Genuss-Events und einen Soil Food Market. Wer ist dabei? Bioterra verlost via Instagram Tickets zu einzelnen Veranstaltungen.
Einmal pro Jahr treffen sich Naturgarten-Profis und -Interessierte an der ZHAW in Wädenswil, um Fachwissen zu vertiefen und den Diskurs zu fördern. Der diesjährige Bioterra-Naturgartentag findet am Freitag, 25. November statt. Im Rahmen des 75-Jahr-Jubiläums von Bioterra werfen wir einerseits einen Blick zurück und lassen Pionier*innen des Naturgartenbaus sowie der Pflanzenproduktion zu Wort kommen. Anderseits geht es um Trends und Herausforderungen, welche die Branche aktuell beschäftigen und in Zukunft prägen werden. Details zu Programm und Anmeldung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Nach den Sommerferien ist in den sechs Regionalgärten noch einmal so richtig etwas los. An den offenen Nachmittagen, an denen die Gartentore für Kinder und ihre Eltern offenstehen, kann bei der Ernte von Kürbissen, Maiskolben, Bohnen, Zwiebeln, letzten Tomaten und Zucchetti mit angepackt werden. Besuchen Sie zum Abschluss der Gartensaison einen unserer Gartenkind-Gärten in Bern, Basel, Luzern, Zürich, St. Gallen und Cudo TI!
30 verschiedene Sensearten gab es in Hansjörg von Känels Werkstatt. Und wie kein anderer wusste er übers Schmieden, Sensen und Dengeln mit diesem Werkzeug Bescheid. Sein Wissen, Können und seine Leidenschaft für dieses Handwerk hat er in etlichen Bioterra-Kursen weitergegeben. Leider ist Hansjörg von Känel ganz unerwartet am 7. Juni, just an seinem 74. Geburtstag, verstorben. Wir gedenken seiner aufrichtig. Alles, was er in seiner Werkstatt hatte, wird nun verkauft. Darunter rund 80 mähfertige, angestellte Sensen sowie Übungsdengelbänke, Dangelhämmer, Wetzsteine und vieles mehr. Letzte Gelegenheiten: Freitag, 2. September, 14 – 20.30 Uhr und Samstag, 3. September, 9–16 Uhr an der Dorfstrasse 36 in 6222 Gunzwil LU.