Bioterra Regionalgruppe Bern und Umgebung, News Januar 2024
Liebe Gartenfreunde und Gartenfreundinnen liebe Bioterra Mitglieder
Wir hoffen, Sie sind alle gut ins neue Jahr gestartet. Vielleicht hatten Sie bereits Gelegenheit, unser neues Jahresprogramm durchzusehen, und Sie haben sich sogar für den einen oder anderen Kurs angemeldet. Wir hoffen, wir haben Sie gluschtig gemacht, und Sie freuen sich wie wir, Neues zu lernen oder zu vertiefen.
Gerne machen wir Sie im folgenden auf die zwei ersten Kurse aufmerksam, die wir ihnen wärmstens empfehlen können.
Zum ersten Mal haben wir im Newsletter auch eine Kursempfehlung aufgeführt. Andreas von Fischer leitet unseren Beeren Schnittkurs im Februar, und er hat vor einem Jahr einen Schnittkurs für Obstbäume angeboten. Wir können ihn sehr empfehlen.
Wir wünschen Ihnen viel Vorfreude für`s Gartenjahr 2024.
Ihre Regionalgruppe Bern und Umgebung
Beeren Schnittkurs
In Theorie und Praxis erlernen wir verschiedene Techniken und Regeln zu Schnitt und Pflege der verschiedensten Beeren im Hausgarten (Sträucher, Stauden und rankende Sorten). Anmeldung
Datum: Samstag, 17. Februar 2024
Zeit: 13.30 - 16.30 Uhr
Leitung: Andreas von Fischer, Landschaftsgärtner
Ort: alter Landhaus Garten in Gerzensee
Kosten: Fr. 65.- für Mitglieder, Fr. 80.- für Nichtmitglieder
Anmeldung und Bezahlung bis 10. Februar 2024
Biologisch gärtnern
Naturnahes biologisches Gärtnern verstehen und anwenden. Den Boden bearbeiten, säen und pikieren, setzen, düngen, Nützlinge und Schädlinge erkennen, ernten, kompostieren, Werkzeuge kennen und anwenden. Anmeldung
Daten: 19. März / 23. April / 21. Mai / 18. Juni
Zeit: jeweils Dienstag, 18.00 - 20.30 Uhr
Leitung: Anna Gschwend, Leiterin Stiftsgarten, Staudengärtnerin
Ort: Stiftsgarten, Badgasse 40, Bern
Kosten: Fr. 270.- für Mitglieder, Fr. 310.- für Nichtmitglieder
Anmeldung und Bezahlung bis 09. März 2024
Kursempfehlung
Folgender Kurs ist als Auffrischungs-und Vertiefungskurs vom letztjährigen Kurs "Obstbäume schneiden" geplant. Der Kurs richtet sich an Personen, die entweden den letztjährigen Kurs besucht haben, oder aber bereits etwas Erfahrung im Schneiden von Obstbäumen haben. Der Kurs wird NICHT durch unsere Regionalgruppe, sondern direkt vom Kursleiter angeboten. Wir bitten Sie, sich direkt bei ihm anzumelden.