Tageskurs «Räuchern mit Kräutern» Basiskurs mit Susan Wacker

Beginn
Samstag, 10. Juli 2021 - 09:30
Ende
Samstag, 10. Juli 2021 - 17:00
Anmeldung
Anmeldung siehe Information/Beschreibung
Anmeldestand
Anmeldung extern
Thema
Biogarten/Nutzgarten
Kreativität/Handwerk
Naturgarten/Gestaltung
Permakultur
Art des Anlasses
Workshop
Information / Beschreibung

Seminarbeschreibung:

Der Kurs vermittelt praktisch erfahrbares Wissen zur kundigen Anwendung von Räucherpflanzen.

Du lernst wichtige heimische oder in unseren Breiten kultivierbare Räucherpflanzen kennen, erfährst Spannendes über ihren geschichtlich-mythologischen Hintergrund sowie über die praktische Anwendung im Alltag.

In gemeinsamen Räucherritualen erfahren wir über unsere Sinne die Botschaften der Pflanzen.

Dazu werden dir verschiedene Räuchertechniken vorgestellt und du wirst die Gelegenheit haben zu Räuchern sowie eigene Räucherbündel und Mischungen herzustellen. Mit Einfliessen wird auch viel Wissenswertes zum Anbau, zur Pflege, Ernte und Konservierung von Räucherpflanzen.

Mitbringen:
1 Brettchen
1 kleines Messer
1 Mörser wenn vorhanden
Notizbuch, Schreibsachen, Farbstifte
wetterfeste Kleidung und Schuhe

Der Kurs findet bei jeder Witterung statt und wir werden uns, wenn es das Wetter zulässt auch draussen in den Permakulturgärten bewegen.

Mitbringen:
Der Kurs findet bei jeder Witterung und zum grossen Teil draussen statt.
- Schreibutensilien
- wetterfeste Kleidung
- gutes Schuhwerk
- Handschuhe

Buchung:
Über die Webseite https://www.alpine-permakultur.ch/bildung/kursubersicht-anmeldung/, per E-Mail an info [at] schweibenalp [dot] ch oder telefonisch.

Ort:
Verein Zentrum der Einheit
Schweibenalp
CH-3855 Brienz

Telefon: +41 (0) 33 952 1881
E-Mail: info [at] schweibenalp [dot] ch
info [at] alpine-permakultur [dot] ch

Über die Leitung

Susan Wacker
Das grosse Interesse an Kräutern, Heil- und Räucherpflanzen begleitet mich seit Kindheit. Durch verschiedenste Kurse, Impulse, Weiterbildungen und den Vorsehungen des Lebens bin ich seit 20 Jahren mit Leidenschaft als Kräutergärtnerin und seit 2012 Jahren begeistert in der Permakultur tätig. Im Projekt der Alpinen Permakultur leitete ich 2012 bis 2016 den Aufbau der Staudengärtnerei und bin nun Verantwortliche für unserem Saatgutbereich. Daneben erledige ich koordinative und administrative Aufgaben. In die gesamte Tätigkeit fliesst meine Liebe zur Natur und der Pflanzenwelt sowie mein reicher Wissens - und Erfahrungssschatz über Kräuter, Heil-, Duft- und Räucherpflanzen mit ein, den ich gerne mit anderen Menschen teile.

Kosten (Mitglieder)
Seminarpreis: CHF 100.- , Material und Skript CHF 25.- plus Mittagessen à CHF 25.-
Kosten (Nichtmitglieder)
Seminarpreis: CHF 100.- , Material und Skript CHF 25.- plus Mittagessen à CHF 25.-
Organisation
Biogärtnerei
Kontakt
info [at] alpine-permakultur [dot] ch
Ort
Alpine Permakultur, Schweibenalp

Schweibenalp
3855 Brienz
Schweiz

Standort