Permakulturplanung mit Pascal S. Hänggi

Beginn
Freitag, 19. November 2021 - 18:00
Ende
Sonntag, 21. November 2021 - 17:00
Anmeldung
Anmeldung siehe Information/Beschreibung
Anmeldestand
Anmeldung extern
Thema
Biogarten/Nutzgarten
Naturgarten/Gestaltung
Permakultur
Urbanes Gärtnern
Art des Anlasses
Kurs
Information / Beschreibung

Seminarbeschreibung:

Permakultur ist eine ökologische Planungsstrategie, deren Schwerpunkt mit der Entwicklung von komplexen Selbstversorgersystemen begann. Heute beschreibt sie die Planung des eigenen Hausgartens, wie auch die Gestaltung von Sozialsystemen, Siedlungen u.v.m.
Das Permakulturkonzept bietet Wege zu einem einfacheren, nachhaltigeren Leben und zu mehr Lebensqualität. Da die Idee einer holistischen Denkweise entspringt, ist die Anwendung dieser ‹Systeme› nicht auf die landwirtschaftliche Nutzung oder das Gärtnern beschränkt, vielmehr hängt der Anwendungsbereich von den Interessengebieten und der Kreativität des Designers ab. Permakultur verbindet unter dem Fokus vernetzender Planung und Gestaltung viele Lösungsansätze für nachhaltige Alternativen. Dabei berücksichtigt sie Themen wie Landwirtschaft, Selbstversorgung und Ernährung, ökologisches Bauen, nachhaltige Ressourcen¬ und Energieversorgung, alternative Wirtschaftssysteme und vieles mehr.

Ich entführe dich in die Welt der Permakulturplanung und werde dir die verschiedenen Planungsprozesse und Methoden kreativ und spielerisch vermitteln. Mein Hauptfokus liegt in der gemeinsamen Durchführung eines kompletten Permakulturplanungsprozesses, wie wir ihn bei PLANOFUTURO für professionelle Planungsaufträge anwenden.


Unterkunft & Verpflegung (Vollpension) pro Nacht
Individualgästepreise

Für wenig Verdienende:
- Mehrbettzimmer CHF 85.-

Mitnehmen:
- Notizpapier, Zeichnungsstifte
- Eigene Planungsprojekte/ Ideen falls vorhanden

Buchung:
Über die Webseite https://www.alpine-permakultur.ch/bildung/kursubersicht-anmeldung/, per E-Mail an info [at] schweibenalp [dot] ch oder telefonisch: +41 (0) 33 952 1881.

Ort:
Verein Zentrum der Einheit
Schweibenalp
CH-3855 Brienz

Telefon: +41 (0) 33 952 1881
E-Mail: info [at] schweibenalp [dot] ch
info [at] alpine-permakultur [dot] ch

Über die Leitung

Pascal Sherpa Hänggi
Nachhaltige und kreative Ideen in die Welt zu setzten ist Pascal S. Hänggis Passion, Inspiration und Antrieb zugleich. Als Familienvater mit eigenem, urbanem Permakulturprojekt bringt er seine nachhaltige Lebensphilosophie mit der Planungsarbeit auf einen Nenner. Sein praktisches Können entsteht seit bald 20 Jahren im Garten- und Landschaftsbaubetrieb, LASHAIA öko.logisch. 1999 gemeinsam mit Dominique Hurter gegründet, bietet LASHAIA ökologischer Gartenbau, Permakulturplanung und –Beratung. Als Tutor der Permakultur Akademie und Mitentwickler von Planofuturo rundet sich sein Wirken, spannender Lehrtätigkeit für eine lebenswerte Zukunft, ab.
 

Kosten (Mitglieder)
320.00
Kosten (Nichtmitglieder)
320.00
Organisation
Biogärtnerei
Kontakt
info [at] alpine-permakultur [dot] ch
Ort
Alpine Permakultur, Schweibenalp

Schweibenalp
3855 Brienz
Schweiz

Standort