Permaculture Design Course - Modulkurs mit Planofuturo - Modul 2

Beginn
Freitag, 10. Dezember 2021 - 16:00
Ende
Sonntag, 12. Dezember 2021 - 16:00
Anmeldung
Anmeldung siehe Information/Beschreibung
Anmeldestand
Anmeldung extern
Thema
Biogarten/Nutzgarten
Naturgarten/Gestaltung
Permakultur
Urbanes Gärtnern
Art des Anlasses
Kurs
Information / Beschreibung

Seminarbeschreibung:

Wandle mit uns Probleme in Lösungen um!

Ein grosser Teil der heutigen menschlichen Gesellschaft muss ihren alltäglichen Lebensstil auf eine neue Grundlage setzen, um langfristig eine lebenswerte Zukunft in Aussicht zu haben. In der Permakultur-Bewegung entstehen seit ein paar Jahrzehnten weltweit lokale Beispiele für diese neue Lebensweise. Dafür müssen Mensch und Natur wieder stärker vernetzt und unser Alltag wieder in Abhängigkeit der lokal verfügbaren erneuerbaren Ressourcen gestaltet werden.
Im Permakultur-Design-Kurs lernen die TeilnehmerInnen ihre eigenen Ressourcen - u.a. Boden, Pflanzen, Wasser, Holz, Lehm, Sonnenenergie - zu erkennen, die sie zum Leben brauchen und entwickeln einen angemessenen Umgang damit. Auch mögliche soziale und wirtschaftliche Veränderungen, die einer neuen naturnahen Lebensweise entsprechen, werden thematisiert.

Im zweiten Modul liegt der Schwerpunkt auf der Planung von Permakulturprojekten. Die TeilnehmerInnen erhalten sowohl Input zu unterschiedlichen Planungsmethoden als auch die Möglichkeit, durch Übungen das Gehörte selber anwenden und ausprobieren zu können. Praxisbeispiele geben Anregungen und motivieren die TeilnehmerInnen zur Planung eines eigenen Projektes.

Mitnehmen:
- Schreibutensilien
- wetterfeste Kleidung
- gutes Schuhwerk
- Handschuhe
- Hausschuhe

Der Permakultur Design Kurs umfasst alle Module nach dem internationalen Curriculum und bildet die Voraussetzungen für die weiterführende Ausbildung zum Permakultur Designer.

Daten:
- Modul 1: 29. – 31.10.2021 (Einführungskurs)
- Modul 2: 10. – 12.12.2021
- Modul 3: 18. – 20.02.2022
- Modul 4: 08. – 10.04.2022
- Modul 5: 11. – 13.06.2022 (auf dem Balmeggberg)

Unterkunft & Verpflegung (Vollpension) pro Nacht
Individualgästepreise

Für wenig Verdienende:
- Sommer: Zelt CHF 60.-
- Frühling, Herbst, Winter: Mehrbettzimmer CHF 85.-

Buchung:
Über die Webseite https://www.alpine-permakultur.ch/bildung/kursubersicht-anmeldung/

Ort:
Verein Zentrum der Einheit
Schweibenalp
CH-3855 Brienz

Telefon: +41 (0) 33 952 1881
E-Mail: info [at] schweibenalp [dot] ch
info [at] alpine-permakultur [dot] ch

Über die Leitung

Pascal Sherpa Hänggi
Nachhaltige und kreative Ideen in die Welt zu setzten ist Pascal S. Hänggis Passion, Inspiration und Antrieb zugleich. Als Familienvater mit eigenem, urbanem Permakulturprojekt bringt er seine nachhaltige Lebensphilosophie mit der Planungsarbeit auf einen Nenner. Sein praktisches Können entsteht seit bald 20 Jahren im Garten- und Landschaftsbaubetrieb, LASHAIA öko.logisch. 1999 gemeinsam mit Dominique Hurter gegründet, bietet LASHAIA ökologischer Gartenbau, Permakulturplanung und –Beratung. Als diplomierter Permakultur-Designer, Tutor der Permakultur Akademie und Mitentwickler von Planofuturo rundet sich sein Wirken, mit einer spannenden Lehrtätigkeit für eine lebenswerte Zukunft, ab.

Dietlind Haarbrücker
Dipl.-Ing- Architektin, diplomierte Permakultur-Designerin und Umwelt Erwachsenen Bildnerin. Planung und ganzheitliches Denken waren für Dietlind schon Schlüsselkompetenzen während ihrer langjährigen Arbeit als Architektin. Diesen Erfahrungsschatz gepaart mit ihrer Leidenschaft für die Permakultur kann sie nun als Kursleiterin an ihre TeilnehmerInnen weitergeben. Als Gründerin des Unternehmens „Einfach Vielfalt“ setzt sie sich für die Förderung der Artenvielfalt im Siedlungsraum ein und bietet Architekturbüros Beratungen an, wie das bisher ungenutzte Potential von Aussenräumen aufgewertet werden kann.

Kosten (Mitglieder)
CHF 1800.- (CHF 360.- pro Modul)
Kosten (Nichtmitglieder)
CHF 1800.- (CHF 360.- pro Modul)
Organisation
Biogärtnerei
Kontakt
info [at] alpine-permakultur [dot] ch
Ort
Alpine Permakultur, Schweibenalp

Schweibenalp
3855 Brienz
Schweiz

Standort